Pokal

Trainingstipps für die Teilnehmer/-innen an den Jahrgangsmeisterschaften!

Damit ihr bei den Jahrgangsmeisterschaften gut vorbereitet seid, haben die Verbandstrainer Ola Einarsson, Helmut Hampl und Horst Heckwolf für euch ein paar Trainingstipps zusammengestellt.

  1. Kannst du 1-2 mal mehr in der Woche trainieren, evtl. auch Samstags oder Sonntags? Fragt auch erwachsene Mannschaftsspieler, ob sie einmal mit euch trainieren können!
  2. Setzt Angriffsschläge auf Unterschnittbälle (Schupfbälle) öfters ein. Wer kann schon mit Rückhandspin spielen? Die Rückhandspinbewegung ist so, als wenn du eine Frisbeescheibe wirfst. Organisiere dir eine Frisbeescheibe und übe mit deinem Freund oder deiner Freundin.
  3. Wer ist leichtfüßig und greift aus der Rückhandecke auch mit Vorhand an? Wer ist schnell genug wieder in der Vorhandecke? Dazu gehört viel Mut und intensives Training. Stellt eine Übung zusammen. Wie oft schafft ihr es, den Ball in der Vorhandecke zu erreichen, wie oft spielt ihr den Trainingsgegner in der Vorhandecke aus?
  4. Wer führt den Vohandangriffsschlag mit einer deutlichen Gewichtsverlagerung aus? Das kann man gut über Schattentraining üben! Das ist die Bewegung ohne Ball, man kann sie auch sehr langsam ausführen. Dabei dreht sich vor allem der Oberkörper. Das Körpergewicht wird dadurch auch vom rechten auf das linke Bein verlagert. Vor einem großen Spiegel kannst du dich dabei wunderbar beobachten.
  5. Wer hat zu Hause eine Kiste mit ca. 30 Tischtennisbällen und führt regelmäßig Aufschlagtraining aus? Spielbauklötze, Hefte oder Kartons können als Ziele eingesetzt werden. Wie oft treffe ich das Ziel hintereinander? Tragt eure Rekorde in ein Trainingsheft ein. Verbessert ihr euch?
  6. Wer spielt klug und kämpft um jeden Punkt? Jammern und verlorenen Punkten nachtrauern bringt euch nicht weiter. Wer kann ganz cool bleiben und andere dadurch verwirren??? Wer ist ganz heiß und versucht Rückstände immer wieder aufzuholen, auch wenn es manchmal nicht gelingt? Welchen hohen Satzrückstand hast du schon aufgeholt und dabei noch gewonnen?
  7. Wer gestaltet sein Aufwärmtraining auch mit Reaktions- und Geschicklichkeitsübungen? Mit Gymnastikbällen kann man sehr interessante und lustige Übungen ausführen. Wer kann mit 3 Tischtennisbällen jonglieren?
  8. Probier auch mal das Abwehrspiel ganz weit vom Tisch weg. Das können nur ganz wenige Spieler. Lass dir von einem Abwehrspieler aus deinem Verein ein paar Bewegungstricks zeigen.
  9. Beobachtet eure Gegner ganz genau. Was hat er mit seinem Aufschlag vor? Kannst du oft erraten was er für Ideen hat? Spiel den Ball dahin, wo dein Gegner ihn nicht erwartet!

Die Verbandstrainer des Hessischen Tischtennisverbandes werden während der Hessischen Jahrgangsmeisterschaften auch Talente für die kommenden Förderlehrgänge aussuchen. Dort kann man sich enorm weiterentwickeln,und Spaß machen die Lehrgänge auch, obwohl es dabei wirklich sehr anstrengend werden kann.

Zeig dieses Blatt deinem Trainer, deinen Trainingspartnern und deinen Eltern. Solltet ihr Fragen zum Training haben, sprecht uns einfach an. Ihr findet uns ganz bestimmt. Wir sitzen garantiert auf der Tribüne und schauen euch sehr interessiert zu! Bis dahin immer fleißig trainieren und guten Erfolg!

Eure Verbandstrainer.